Skip to content

Endlich eine Ankündigung – Snoovel.de

Nach vielen Stunden Arbeit und daraus resultierender Blog-Abwesenheit kann ich dieses Blog endlich dazu benutzen, etwas anzukündigen! :) Durch einige Projekte habe ich mich beruflich mittlerweile sehr viel mit Google Earth und dem Google Earth Browser Plugin beschäftigt. Aus diesen Erfahrungen und vielen anderen Ideen haben wir in den letzten Monaten das Portal snoovel erschaffen.

Snoovel verwendet das Google Earth Plugin um Webinhalte und Geodaten zu vereinen. Interessant sind zum einen die “Guided Tours“, die dem Besucher eine neue Möglichkeit geben, sich Inhalte in Google Earth präsentieren zu lassen. Die Tour übernimmt die Kamerasteuerung von Google Earth und erlaubt es den Betrachter eine neue Dimension des 3D Webs zu erleben: Durch die vorgefertigten Bewegungen können sogar Teile des Inneren eines Gebäudes gezeigt werden, was sonst nur mit speziellen Eingabegeräten möglich ist.

Der zweite Ansatz von snoovel ist, den Benutzer selbst Touren erstellen zu lassen. Im derzeitigen Stadium kann der Benutzer per GPS-Gerät aufgezeichnete Strecken hochladen und mit weiteren Informationen versehen. Alternativ ist auch die manuelle Erstellung bzw. die Nachbearbeitung von Tracks möglich. Nach der Veröffentlichung eines Tracks können andere Besucher die Tracks abfahren und die Informationen interaktiv abrufen.

Ich werde sicherlich noch weitere Infos in den nächsten Tagen an dieser Stelle veröffentlichen. Einige meiner Laufstrecken die ich bereits hier gezeigt habe sind dort ebenfalls abrufbar:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *