Skip to content

Google veröffentlicht neues Google Earth 5 mit Google Ocean

Google hat eine neue Version von Google Earth freigegeben und damit den Sprung auf die Version 5.0 gemacht. Das Major Update verheißt neue Features. Sicherlich ist der Ocean Layer die technisch herausragende Neuerung. Aber meiner Meinung nach ist der Tourrekorder das interessantere Feature. Der Tourplayer ermöglicht es, Inhalte in Google Earth nicht einfach nur anzufliegen, sondern auch durch Umflüge zu präsentieren. Durch die Erweiterung des KML-Standards wird es so möglich Filme auszutauschen, bzw. anzubieten.
Genau dieses Prinzip wird auch bei Snoovel verfolgt. Hierbei geht es aber noch einen Schritt weiter. Es werden klassiche Inhalte nicht in Balloons angezeigt, sondern um den 3D Teil herum. So verdecken keine störenden Flächen die 3D Sicht. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sich die Touren im Browser abspielen und so alle Vorteile des Webs, hauptsächlich die Verlinkung und Einbindung anderer Dienste genutzt werden können. Nur Schade dass man bei Snoovel noch keine Guided Tours selbst erstellen kann, aber wer weiß…

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.