Skip to content

Month: August 2010

Ein perfektes Branching Modell für die Softwareentwicklung

Versionskontrolle ist ein essentielles Tool der Softwareentwicklung. Ich betreibe meine Entwicklung im Trunk, wenn die Revision produktreif ist, wird ein Tag angelegt und dieser ausgeliefert. Soweit so gut, dann tauchen Probleme auf und ein Hotfix wird notwendig. Da die Entwicklung aber fortgeschritten ist,  wird der Fix im Tag erledigt. Dann zurück in den Trunk gemerged. Das ist zwar praktikabel doch wirklich schön ist das vorgehen nicht.

2 Comments

Commit Messages

Die Sache mit den Versionskontrollsystemen (CVS, SVN, Git, etc) wurde mal eingeführt um einem Team von Entwicklern eine gemeinsame Codebasis zu ermöglichen. Wenn der Entwickler den Code ändert, wird er bei einchecken auch immer zu einem Kommentar der Änderung aufgefordert. Darüber kann er dem Team Infos über die Änderungen mitteilen. Nach meinen Erfahrungen wird diese Funktion leider nur selten dazu benutzt, sinnvolle Informationen mitzuteilen. Beispielsweise sagen Einzeiler wie “Updated acctList” oder “Added working folderAddMember” nichts über die Änderungen aus. Auf progit.org findet sich eine gute Beschreibung für Commit-Messages: Getting in the habit of creating quality commit messages makes using and collaborating with Git a lot easier. As a general rule, your messages should start with a single line that’s no more than about 50 characters and that describes the changeset concisely, followed by a blank line, followed by a more detailed explanation. The Git project requires that the more detailed…

Leave a Comment

Das wichtigste in Kürze

-> Bin aus dem Urlaub zurück und direkt wieder in den Alltag, daher keine Zeit für ausführliche Blog-Einträge ;) -> Sortiere und bearbeite viele Fotos die bald hier und da anzusehen sein werden tun machen -> Mein Standard-Objektiv ist am zweiten Urlaubstag kaputt gegangen, muss den Kaufbeleg wegen der Garantie suchen -> Am Samstag geht es auf die Froscon. Ist ja quasi nebenan und es gibt ein paar Vorträge zu NoSQL, Cloud-Computing und Agile Development -> Nach dem Urlaub wird es wieder Zeit für Sport…

Leave a Comment