Skip to content

Month: November 2010

Google Earth v6 mit neuer Street View Integration

Google hat eine neue Version von Google Earth veröffentlicht, Version 6. Das Release umfasst neben den üblichen kleineren Bugfixes folgende neue Features, von denen die sogenannte Ground-Level Navigation wohl das interessanteste ist. 3D Streetview: We made significant improvement in StreetView pano navigation. You no longer have to hop between SV pano, you can now move from one pano to next seamlessly by simple forward/backward keyboard key (or scroll wheel). Ground Level Navigation (GNav):  Available everywhere, We have a new navigation mode for intuitive navigation on ground Tree: We have added tree models Time Machine UI: We have made it easier to discover historical imagery.

Leave a Comment

GONICUS Patch für MAPI Extensions

Disclaimer: Dies ist ein Cross Post der auch auf der GONICUS Webseite erschienen ist. Mit freundlicher Erlaubnis darf ich den auch hier veröffentlichen.

In diesem Teil der Python MAPI Serie geht es um die speziellen Erweiterungen, die bei GONICUS entwickelt wurden. Das Administrationswerkzeug GOsa² soll die Verwaltung von Groupware Systemen unterstützen. Die grundsätzlichen Funktionen wie Benutzer hinzufügen, Postfach anlegen, sind relativ einfach umzusetzen. Dabei ist jedoch immer zu beachten, dass die MAPI einige Überraschungen (Lazy initialize, etc.) für einen vorbereitet hat.

Leave a Comment

MAPI Programmierung mit PyWin32

Disclaimer: Dies ist ein Cross Post der auch auf der GONICUS Webseite erschienen ist. Mit freundlicher Erlaubnis darf ich den auch hier veröffentlichen.

GOsa ist ein Werkzeug zur Administration und kann durch Plugins erweitert werden. Eines dieser Plugins erweitert GOsa um die Fähigkeit, Groupware Systeme, z.B. Exchange zu administrieren. Exchange bietet die Messaging Application Programming Interface (MAPI) in C/C++ und Visual Basic an. Das GOsa Plugin ist jedoch in Python programmiert und muss daher diese Funktionen nach C wrappen. Die Python Win32 Extension bietet eine fast vollständige Implementierung der MAPI an. Zwei Punkte sind jedoch derzeit nicht abgedeckt, das arbeiten mit Access Control Lists (ACLs) und Regeln (Rules).

Leave a Comment

München – Google Developer Days 2010

Heute geht’s auf in Richtung München. Morgen machen dort die Google Developer Days halt. Es gibt eine Reihe von Vorträgen zu Google Produkten und Frameworks. Neben den verbreiteten Informationen lässt sich Google nicht lumpen und bietet ein paar Goodies an, Lebensgroße Mensch ärger Dich Nich Spiele oder jede Menge Lego. So war es zumindest vor zwei Jahren. Ich werde über meine Erkenntnisse twittern und wenn es sich lohnt noch eine Zusammenfassung nachreichen. Mittwoch geht’s erstmal “Back to the roots” nach Herdecke, Präsenzveranstaltung an der FernUni.

Leave a Comment

Amazon Cyber Monday

Nun ist es November, das Weihnachtsgeschäft  naht und Amazon startet den Cyber Monday. Das Konzept ist denkbar einfach und hat sich wohl schon in den USA bewährt, am 29.11.2010, eben dem Cyber Monday, werden von den Kunden bestimmte Produkte mit Rabatten bis zu 80% angepriesen. Welche Amazon-Produkte reduziert werden, wird per Abstimmung ermittelt. Amazon hat dafür einige Produkte aus fast allen Kategorien ausgewählt, die richtig schönen Produkte sind daher leider nicht dabei. Aber das leben besteht ja immer aus Kompromissen. Deutsche Bücher stellt Amazon nicht zur Auswahl, vermutlich wegen der Buchpreisbindung. Ich habe jedenfalls u.a. für die Amazon MP3s abgestimmt, da sollte für jeden was dabei sein. Außerdem habe ich gesehen, dass Amazon derzeit das Canon EF 70-200mm f/2,8 IS II Objektiv (haben will) für 21% Preisnachlass anbietet, das sind etwas mehr als 500€. Das Canon Objektiv ist jedem zu empfehlen, der es gebrauchen kann! Der Preis: EUR 1.895,97. Es…

Leave a Comment